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Vorsitzender des Aufsichtsrates: Sebastian Klauke
E-Mail: [email protected]
Informationen unter dem Digital Services Act („DSA“)
Kontaktdaten
Kontaktstelle für Behörden: [email protected]
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Melde und -Abhilfeverfahren
Wir bieten auf unserem Marktplatz auf der jeweiligen Produktseite über den Link “Rechtliche Bedenken melden“ die Möglichkeit, uns Artikel oder sonstige Inhalte zu melden, die Ihrer Ansicht nach nicht im Einklang mit geltenden Gesetzen oder unseren Nutzungsbedingungen stehen („Meldung“). Diese Möglichkeit zur Meldung ist auf folgende Inhalte/Verstöße beschränkt: (i) Verletzung der Rechte an geistigem Eigentum, (ii) falsche oder fehlende Informationen zu Produkten oder Händlern, (iii) unangemessener Inhalt, (iv) Nichteinhaltung der ABOUT YOU-Nutzungsbedingungen oder -Richtlinien, (v) sonstige Rechtsverstöße. Wir werden Ihre Meldungen prüfen und Sie über das Ergebnis unserer Prüfung, einschließlich getroffener Maßnahmen, informieren. Damit einhergehend wird auch der betroffene Nutzer informiert, sofern wir aufgrund der Meldung Maßnahmen ergreifen.
Die meldende Person oder Einrichtung und betroffene Nutzer, mit Sitz in der europäischen Union, können kostenlos Beschwerde gegen die aus den o.g. Meldungen resultierenden Entscheidungen (und im Falle der meldenden Person oder Einrichtung auch im Falle von nicht vorgenommenen Maßnahmen) von ABOUT YOU einreichen. Dieses Beschwerderecht besteht allerdings nur bei Entscheidungen (bzw. nicht erfolgten Maßnahmen), die im Zusammenhang mit rechtswidrigen Inhalten oder Verstößen gegen den DSA stehen. Außerdem ist das Beschwerderecht beschränkt auf folgende Maßnahmen von ABOUT YOU: (i) Die Entfernung von bestimmten Inhalten, die Sperrung des Zugangs dazu oder die Beschränkung von deren Anzeige, (ii) die vollständige oder teilweise Beschränkung oder Schließung eines ABOUT YOU-Accounts oder des Zugangs zu ABOUT YOU wegen bestimmter Inhalte, oder (iii) die Aussetzung oder Beendigung von Zahlungen im Zusammenhang mit von einem Nutzer bereitgestellten Inhalten oder einer anderweitigen Einschränkung des Nutzers zu der Monetarisierung von bestimmten Inhalten.
Streitbeilegung
Es besteht zudem das Recht auf außergerichtliche Streitbeilegung in Bezug auf die o.g. Maßnahmen von ABOUT YOU sowie in Bezug auf Beschwerden, die nicht durch das Beschwerdemanagementsystem von ABOUT YOU gelöst wurden. Hierfür kann eine nach dem Gesetz über Digitale Dienste zertifizierte und zuständige außergerichtliche Streitbeilegungsstelle gewählt werden. Die Europäische Kommission hat eine Liste dieser außergerichtlichen Streitbeilegungsstellen veröffentlicht. Das Recht, im Einklang mit dem anwendbaren Recht zur Beanstandung der Entscheidungen oder Maßnahmen von ABOUT YOU jederzeit vor ein Gericht zu gehen, bleibt hiervon unberührt.
Bildquellen
Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Plattform ist über den externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen.
Zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren sind wir nicht verpflichtet und können die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider auch nicht anbieten.