Nike – Sportmode für den Alltag
Aus einem sportbegeisterten Wirtschaftsstudenten, seinem Trainer und 1.200 Dollar, entwickelt sich in kürzester Zeit eine Revolution der Sportmode – Nike. Das Trend-Label mit dem Swoosh reißt als erste Brand die Grenzen zwischen Sport und Fashion ein und steigt damit direkt in den Sport Olymp auf – Just Do It.
Nike Online Shop – Die Brand mit dem “Swoosh”
Auch Modegigant Nike fing einmal ganz klein an – und nicht einmal mit einem eigenen Produkt. Im Jahr 1964 gründeten Philip Knight, ein laufbegeisterter Wirtschaftsstudent an der University of Oregon, und sein Trainer Bill Bowerman die Firma Blue Gibbon Sports und vertrieben lediglich Sportschuhe des japanischen Labels Onitsuka Tiger. Im Laufe der Zeit begannen die beiden, eigene Schuhkollektionen zu kreieren und verwirklichten im Jahr 1971 ihren Traum vom eigenen Modelabel. Nike Schuhe fanden schnell reißenden Absatz und wurden Zeichen einer Lebenseinstellung – dem Sportlifestyle. Das Logo, den berühmten „Swoosh“, ließen sie von der Design-Studentin Carolyn Davidson kreieren. Aus Geldmangel legte die junge Studentin eine Nachtschicht ein und entwickelt das Logo, welches bald die gesamte Welt kennen soll – für 35 Dollar. Heute hat das Emblem echten Kultstatus erreicht, ist auf allen Nike-Items zu finden und verkörpert die Flügel der griechischen Siegesgöttin und Namensgeberin: Nike. Ihren endgültigen Durchbruch schafften Bowerman und Knight im Jahr 1979 mit der patentierten Nike-Air-Technologie. Kleine Luftpolster in der Sohle sorgten bei den Schuhen von Nike für eine Extraportion Tragekomfort und machten die Sporttreter weltweit zu echten Bestsellern.
Nike und sein Mythos um die Aussprache
Wie wird die heißbegehrte Sportmarke richtig ausgesprochen? Heißt es „Naik“ oder „Naikie“? Ist das eine die deutsche und das andere die amerikanische Variante? Oder kann man beides sagen? Beantworten kann die Frage nur jemand, der einen tief gehenden Einblick in die Marke hat. Jemand wie Firmengründer Phil Knight, zum Beispiel. Zwei englische Studenten wollten die Antwort, auf den Mythos um die richtige Aussprache, so dringend haben, dass sie Phil Knight in einem Brief um die Beantwortung der Frage baten – und bekamen prompt eine Antwort. Das Ergebnis: “Naikie” ist die korrekte Aussprache.
Nike und Michael Jordan kreieren den Jumpman
Jeder Sport hat einen Spieler, der größer ist, als der Sport selbst. Golf hat Tiger Woods, Leichtathletik hat Usain Bolt und Basketball hat Michael Jordan. Mitte der 1980er-Jahre ist es so weit – Michael Jordan betritt zum ersten Mal die Basketballbühne und schreibt mit den Chicago Bulls Geschichte. Nicht nur Sportler und Fans verzaubert Jordan mit seinem ikonischen “Jumpman” Dunk, auch Nike wird auf den Ausnahmesportler aufmerksam. In enger Zusammenarbeit entsteht die Modelinie für Schuhe und Sportswear, auf der sich Michael Jordan mit seinem kultigen Jumpman verewigt. Auch wenn der Mann mit der Nummer 23 nicht mehr aktiv als Spieler das Feld aufmischt, genießt die Modelinie seit langem Kultstatus. Besonders hervorzuheben ist der Nike Air Jordan, der in den Herzen der Sneaker Fans einen ganz besonderen Platz einnimmt.
Nike – “Just Do It”
Einfach machen. Immer in Bewegung bleiben. Nicht stehen bleiben. All das verkörpert Nike mit seinem einprägsamen Slogan “Just Do It”. Den aktiven Lebensstil mit Sportmode für den Alltag fördern, das ist Nike’s Mission. Angefangen bei Innovationen für Athleten, war schnell klar, dass auch Nicht-Sportler zu einem gesunden und aktiven Lebensstil animiert werden sollten. Durch Funktion, Qualität und Optik der aktuellen Sportmode schwebst Du mit Nike auf modischen Wolken durch den Alltag.
Klassiker & Neuentwicklungen –– Nike kann es
Nike hat geschafft, wovon viele Brands nur Träumen können. Zeitlose Klassiker, genauso wie gewagte Neuentwicklungen, gehören zum Repertoire des Modegiganten. Mit den Nike Air Max legte die Brand mit dem Swoosh den Grundstein für einen neuen Trend in der Schuhszene. Die prägnante Darstellung der Technik wird zum Markenzeichen der Air Max und inspiriert die Designer ebenfalls zur Shox-Technologie. Die futuristisch wirkenden Nike Shox binden, in noch nicht dagewesenem Maße, die innovative Technologie in das Design ein – zu unserer Freude. Bei Nike treffen sportliche Funktionen auf Ästhetik und genießen dabei höchste Qualität. Kein Wunder, dass ganze Generationen Fans der Marke sind. Ob der Nike Air Max, die Nike Air Jordans oder die allseits beliebten Nike Air Force 1 – Nike hat es verstanden, die sportlichen Sneaker in unsere Outfits zu integrieren.
T-Shirt, Jeans und weiße Nike Air Force und Dein Outfit holt Gold. Der sportliche Look der Nike Mode verliert nie seinen eleganten Touch, wodurch die Alltagssituationen, wie Büro, Restaurant oder der Serienmarathon mit Freunden, ganz einfach in Deinen Nikes gerockt werden kann. Zahlreiche Modelle von Nike Sportwear orientieren sich an den Klassikern der Marke aus den 1980er- und 90er-Jahren - das prominenteste Beispiel: der Nike Air Max, sowie der Nike Free. Hier ist der Name Programm, denn Nike lässt Dich auf Wolken gehen und schenkt Deinen Füßen ein Stück Freiheit. Mit den Modellen von Nike wirst Du Teil dieser unglaublichen Geschichte und entwickelst Dich ganz schnell zum Alltags-Athleten.
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